Knastkulturwoche 14.11. - 20.11.2022 in den JVA'en des Landes NRW

Kultur trifft auf Strafvollzug ... und das zum Motto "begrenzt, bewegt, befreit."

Um die Vielfalt der Facetten darzustellen, hat die JVA Hövelhof verschiedene Workshops angeboten. Durch die Kooperation mit externen Künstlern sollten die Inhaftierten dabei in erster Linie selber aktiv Kultur schaffen und nicht nur Zuschauer sein.
Das Spektrum reichte dabei über musikalische Einlagen, literarische Ausflüge, kulinarische Abenteuer bis hin zu bewegenden sportlichen Einheiten für und mit Inhaftierten.


Summer Games

Tauziehen Tauziehen im Rahmen des Projekts "Summer Games"
Quelle: JVA Hövelhof

Im Rahmen eines Freizeitprogrammes für die jugendlichen Inhaftierten haben am 18.9.2020 die „ Summer Games“ in der JVA Hövelhof stattgefunden.  Knapp 60 Jugendliche nahmen mit Begeisterung an den Spielen teil. Bei unterschiedlichen Spielen wie z. B. CornHole, Skierlauf, Sackhüpfen, Torwandschießen und Basketballkörbe treffen, mussten die Inhaftierten im Team ihrer Abteilung zusammen spielen und konnten durch Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamarbeit Spielepunkte erlangen. Die Sieger konnten beim abschließenden Tauziehen ermittelt werden. Die Durchführung der „Summer Games“ übernahmen die Gastanwärter der JVA Münster, die im Rahmen ihrer Ausbildung für 8 Wochen in der JVA Hövelhof eingesetzt waren.